Gruppen und Kreise

Hier möchten wir einige der Gruppen und Kreise vorstellen, die regelmäßig stattfinden.
Alle Gemeindemitglieder sind dazu herzlich eingeladen!

Mutter-Kind-Gruppe

Schon die Jüngsten haben bei uns Ihren eigenen Treff. Die Mutter-Kind-Gruppe richtet sich an alle Muttis mit Kindern zwischen 0 und Kindergartenalter.

Wir treffen uns jeweils freitags (außer in den Schulferien) von 9.30 bis ca. 11.00 Uhr in der Grotte, um gemeinsam zu spielen, zu singen, zu basteln und zum gemeinsamen Austausch.

Ansprechpartner: Nadine Kannheiser, Tel. 0163-7445020

Jungschar

Wir laden Euch ganz herzlich zu unserer Jungschar ein.

Hier möchten wir, Pfarrer Holger Winkler, Jennifer Bernreuther und Daniela Luding, gemeinsam biblischen Geschichten nachgehen, kreativ und aktiv sein und den Zauber der Natur entdecken. In unserem vielfältigen Programm ist sicherlich für jede/n etwas dabei 😊.

Jeweils am Freitag von 15.00-16.30 Uhr in der Grotte (außer in den Schulferien).

Offener Jugendtreff

Wann? Freitag: 17.30- 21.00/22.00 Uhr
Wo? Im offenen Treff (“Grotte”)
Wer?  Jennifer Bernreuther, Tel.: 09294-9755577, Email: jennifer.bernreuther@elkb.de

Frauenbibelkreis

Der Frauenbibelkreis trifft sich jeweils am letzten Montag des Monats, um 20.00 Uhr in der Grotte.

Ansprechpartner: Ina Bohra, Tel. 09294/1260

Freud- und Leidchor

Eine Besonderheit gibt’s nur in der Kirchengemeinde Regnitzlosau: den „Freud- und Leid-Chor”. Früher nannte man ihn einfach „Chorschüler”. Ein Chor, der zu freudigen Anlässen wie Hochzeiten und zu leidvollen Anlässen wie Trauerfeiern und Beerdigungen singt. Er wird bei uns verstärkt durch erwachsene Frauen. Zu ihrem Repertoire gehören Lieder aus der Hochzeitsmesse ebenso wie ‚Näher, mein Gott, zu dir’. Getroffen wird sich einmal in der Woche zur Chorprobe im Gemeindesaal.

Chorprobe ist immer montags von 15.30 – 16.45 Uhr im Gemeindesaal, Pfarrhaus.

Ansprechpartner: Hermann Engel, Tel. 09283/1737

Posaunenchor

Unsere Bläserinnen und Bläser treffen sich einmal in der Woche unter der Leitung von Torsten Dümmler, um miteinander zu üben. Auf dem Programm steht dabei Musik von Bach bis Pop. Denn schließlich ist der Posaunenchor bei vielen Anlässen aktiv und braucht ein umfangreiches Repertoire.

So begleitet er die Kirchengemeinde bei festlichen Gottesdiensten wie Konfirmation oder Weihnachten und Ostern. Doch ebenso bringt er zu Ehren von Geburtstagsjubilaren ein Ständchen.

Zu den Höhepunkten im musikalischen Jahr zählen für die Bläser zum einen die Sommer-Serenade und zum anderen das Familienkonzert – beide Veranstaltungen gestaltet der Chor allein. Zudem ist das Adventskonzert der Kirchengemeinde zu nennen, zu dessen Gelingen er ein gutes Stück beiträgt.

Termine: Die Probe ist jeweils montags von
20.00 – 21.15 Uhr im Gemeindesaal.

Ansprechpartner: Torsten Dümmler, Tel. 09294/326

Wir suchen Nachwuchs! Möchte jemand gerne ein Instrument wie Trompete, Horn oder Tuba lernen?

Dann rufen Sie einfach bei Torsten Dümmler an unter 09294/326 und fragen nach den Details. Und schon kann’s losgehen mit dem Jungbläser-Unterricht.

Kirchenchor

Etwa 20 Mitglieder zählt der Kirchenchor der Gemeinde unter Leitung von Martin Dollinger. Neben Chorälen singt der Chor verstärkt auch neuere geistliche Lieder.

Termine: Die Chorprobe findet jeweils Donnerstags von 19.30 – 21.00 Uhr im Gemeindesaal/Pfarrhaus statt. (In den Schulferien hat der Chor Pause).

Ansprechpartner: Martin Dollinger, Tel. 09294/6102

Ökumenischer Seniorentreff

Der nächste ökumenische Seniorentreff findet statt am:

  • 17.11.2018 von 14.00 bis 16.00 Uhr
    in der kath. Kirche “Zum guten Hirten” in Regnitzlosau.

Über rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Ansprechpartner: Regina Thiede

Hauskreis

Termin: Jeweils dienstags um 20.00 Uhr. Der Ort wird von mal zu mal festgelegt, je nachdem wie es bei den einzelnen Teilnehmern geht.

Ansprechpartner: Jürgen Geyer, Tel. 09294/1521

Lob- und Gebetskreis

Der Lob- und Gebetskreis trifft sich einmal monatlich.

Termin: Jeweils am letzen Freitag im Monat, um 20.00 Uhr in der Grotte.

Ansprechpartner: Susanne Illek, Tel. 09294/975823

Marburger Kreis

Der Marburger Kreis ist ein überkonfessionelles Netzwerk von Christen, die einladen, Glauben neu zu entdecken und im Alltag zu erleben. Die örtlichen Gruppen sind Treffpunkte für engagierte Christen verschiedenster Konfessionen und Berufe, die ihre Fragen und Antworten miteinander teilen wollen.
Termine

Termine:
Jeweils dienstags um 20.00 Uhr bei Familie Künzel, Regnitzlosau
Jeweils mittwochs um 20.00 Uhr bei Familie Wölfl, Oberzech

Ansprechpartner:
Fam. Künzel, Tel. 09294/6204
Fam. Wölfl, Tel. 09294/1522