ZEITZEUGEN

Wir boten ab 2017 einen geschützten, wertungsfreien Raum, in dem Menschen ihre Erinnerungen und Erfahrungen an Flucht, Vertreibungen und neues Leben hier in Regnitzlosau erzählen konnten. Und wir boten den Losauern raum, ihre Eindrücke und Erfahrungen, die sie mit den Flüchtlingen gemacht hatten, zu teilen. 

Das Flüchtlingselend der Jahre 2015/16 war dabei das auslösende Moment für diese Treffen. und es war die Hoffnung, aus alten Fluchtgeschichten und anschließenden Ankommen Verstehens- und Verständnishilfen für die neuen Fluchtgeschichten zu bekommen.

Am 4. Advent wurde im Rahmen eines Gottesdienstes der Abschluss des Buchprojektes gefeiert.

Zeitzeugen
Das Buch: Zeitzeugen Gespräche Regnitzlosau 1944-1947
Demokratie_Leben

DOWNLOAD

Sie können das Buch gerne hier auch digital und kostenlos herunterladen:

Thumbnail of Zeitzeugen_Final_web_klein