Kindergarten Rückblick

zurück zur Kindergarten Übersicht

Das ist schon einige Zeit her…….

 „Haus der kleine Schätze“ – Wie kommt die Kita zu  ihrem Namen – Welche Philosophie steckt dahinter

Wir haben von der Künstlerin Katja Hogh ein Gemälde anfertigen lassen, das die Philosophie unseres Hause verdeutlicht.

Auf dem Gemälde ist eine junge Frau zu sehen, die etwa im Alter unserer Kita-Mamas sein könnte. Sie öffnet behutsam eine Schatzkiste: Aus der Kiste begegnet ihr ein helles Licht, das auf ein Kreuz an der Wand aufmerksam macht und dieses hell erstrahlen lässt.

Unsere Kinder sind besonders für die Eltern der größte Schatz und das Wertvollste, das ihnen jemals begegnet ist. Sie sind ein Geschenk, oder vielmehr eine Leihgabe unseres Gottes. Sie sind uns für eine gewisse Zeit anvertraut, bis sie alt genug sind, ihr Leben selbstbestimmt alleine zu meistern.
Der Name unserer Einrichtung versinnbildlicht den Wert der Kinder als kleine Schätze. Unsere Bezugsgruppen tragen die Namen von Edelsteinen, die wir im Kreuz auf Katja Hoghs Gemälde wiederfinden: In der Mitte des Kreuzes finden wir die Krippenkinder – die Perlenkinder. Die Perle, die in einer Muschel wächst und aus dem Meer unseren Lebensraum erreicht.
Weiter finden wir im Kreuz, den Rubin, den Bernstein, in dessen Mitte eine Biene eingeschlossen ist, Jade, Onyx und Saphir. Unsere Kinder dürfen sich  im Haus der kleinen Schätze wie bei einem  Rohdiamanten den Glanz anschleifen. Sie dürfen Ecken und Kanten haben und durch das Schleifen ihren Glanz entwickeln. Jeder Stein und jedes Kind sind einzigartig und besonders wertvoll.
Es ist uns eine Herzensangelegenheit, diese kleinen Geschöpfe auf die Schulzeit und ihr späteres Leben vorzubereiten.
Wir sehen unsere pädagogische Arbeit, begründet in unserer Konzeption, als den richtigen Weg, kleine Persönlichkeiten selbstbewusst, beziehungsfähig, kreativ, mutig, resilient und wertorientiert werden zu lassen. Wir wünschen uns, dass sie den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden können und in der Lage sind, ihr Leben verantwortlich zu gestalten.

Wiesenfest 2022

Das Wiesenfest nutzten wir, um mit unseren Themenwagen auf unsere Pädagogik im Haus aufmerksam zu machen.

Für jeden Funktionsraum haben Erzieherinnen und Kinder einen Wagen geschaffen, der auf das Angebot des entprechenden Zimmers hinwies.

   

Holzwerkstatt

               

Kreativzimmer

Malwerkstatt

  

Turnhalle                                                                             Spielzimmer

Bundesweiter Vorlesetag im Haus der kleinen Schätze

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 18. November haben wir in unser „Haus der kleinen Schätze“  drei Vorleserinnen eingeladen.
Michaela Habicht, Helga Puchta und Birgit vom Ende haben in eigens für den Vorlesetag eingerichteten Leseecken verschiedene Bilderbücher vorgelesen.
Die kleinen Zuhörer bedankten sich bei den Damen mit selbstgebackenem Kuchen und Plätzchen.
An einem von den Kindern liebevoll gedeckten Tisch wurden die Gäste begrüßt.
Vorlesen und Zuhören fördern die Konzentration und regen zum Erzählen an.
Trotz moderner Medien bleibt Vorlesen ein wichtiger Bestandteil in der Pädagogik.

ADVENTSFEIER 2022

Die zukünftigen Schulkinder haben ein Anspiel eingeübt,
bei dem wirklich jedes Kind mitgewirkt hat. Sie hatten
ein Körbchen mit Dingen dabei, die etwas mit
Weihnachten zu tun hatten.
Unter anderem war auch ein Stollen im Korb.
Er erinnert an das in Windeln gewickelte Jesuskind,
das uns Frieden, Freude, Liebe, Zuversicht schenke

Zwischendurch erfreuten alle Kitakinder ihre
Gottesdienstbesucher mit Weihnachtsliedern…..

……. und einem Tannenbaumtanz

Anschließend lud der Elternbeirat zu  Kaffee und Kuchen in die Kita ein.

NEUJAHRSEMPFANG 2023

immer am ersten Kindergartentag im neuen Jahr hören die Kinder die Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland und packen die Gruppengeschenke aus, die das Christkind gebracht hat. Dann werden die restlichen Plätzchen verputzt.

Einer der drei Weisen aus dem Morgenland hat die Kinder in der Kita besucht. Er hatte sein Fernrohr und die Geschenke für das Jesuskind dabei und erzählte von seiner Reise auf der Suche nach dem Stern und dem neugeborenen König im Stall von Bethlehem.

„Ich hab‘ deinen Stern geseh’n, und ich folge ihm…..“

Das Christkind hat Geschenke für uns in der Kita gebracht. Die Kinder durften die Pakete auspacken……

Auch an die Krippenkinder hat das Christkind gedacht.

Anschließend gab’s nochmal Plätzchen….. Mmmmh……

Wir haben die Metzgerei Herpich in Hof besucht

Unsere Großen, die im Herbst in die Schule kommen, haben sich  im Rahmen der Aktion KiGa Kids der Frankenpost nach Hof aufgemacht. Ihr Ziel war die Besichtigung der Metzgerei Herpich. Mit dem öffentlichen Bus und dem Stadtbus ist die Truppe angereist. Bei Herrn Christian Herpich und seinen MitarbeiterInnen angekommen, musste erstmal Schutzkleidung angelegt werden, so wie es in einer Metzgerei üblich ist. Mit der Schürze, dem Kopfhäubchen und den Schuhüberziehern sahen die kleinen Besucher schon sehr professionell aus. Als Höhepunkt durften freiwillige Kinder Würstchenmasse an einer Maschine in Naturdarm einfüllen. Bei dem Rundgang und der Besichtigung der Kettenhandschuhe, der Kühlkammer und des Räucherofens hoffte Herr Herpich die ersten Interessen für den Metzgerberuf zu wecken. Die Kinder wurden mit Gummibärchen und Gelbwurst kulinarisch verwöhnt.
Nach der Metzgereibesichtigung lud Familie Herpich ins Culinarium ein, wo sich die Kinder eine Blätterteigtasche selbst zubereiten und anschließend verzehren durften. Für uns alle war es ein erlebnisreiches, interessantes Erlebnis, das uns die Familie Herpich ermöglicht hat.
Weil unsere Verkehrsanbindung unsere Heimreise erschwerte, hat der Förderverein der Kita Regnitzlosau die Kosten für Taxibusse übernommen. Vielen Dank Familie Herpich und dem Förderverein!

Wir warten auf den Stadtbus. Wir steigen in den Bus mit der  „2“ vorne dran ein

Fertig umgezogen! Es kann losgehen!

    

Die Metzger der Zukunft

Im Räucherofen wird die Wurst geräuchert

 

Lecker! Mmmh!

Kindergartenkinder stürmen das Rathaus in Regnitzlosau

Anlässlich des Altweiberfaschings zogen die Profikinder und Bewegungstalente aus der Kita „Haus der kleinen Schätze“ ins Rathaus, um dort dem Bürgermeister den Rathausschlüssel abzuluchsen. Die Kinder wollten im Rathaus Spaß haben, weil Fasching ist. Der Bürgermeister Jürgen Schnabel zeigte sich sehr verhalten und redetet sich damit heraus, dass es nur einen einzigen Schlüssel für das Rathaus gäbe. Die Kinder forderten den Schlüssel so lange bis Herr Schnabel anbot, eine Aufgabe zu erfüllen, um den Schlüssel behalten zu können. Die Kinder waren natürlich nicht unvorbereitet. Sie luden ihren Bürgermeister kurzerhand in den Kreis zum „Rucki Zucki Tanz“: „Dann kommt der Bürgermeister rein, dann kommt er wieder raus, dann schütteln wir ihn aus.“ Er hat die Prüfung bestanden und durfte seinen Schlüssel behalten. Allerdings ist seine Krawatte der mitgebrachten Schere zum Opfer gefallen. Ja, so ist das eben am Altweiberfasching! Zufrieden und gut gelaunt marschierte die Truppe zurück in die Kita. Als Wegzehrung spendierte Bürgermeister Schnabel Donuts und Gummibärchen. Danke, Herr Schnabel, dass Sie den Spaß mitgemacht haben. Helau!

   

   

                                                                           Rosenmontag 2023

Helau!

Die Tanzmäuse und die Garde aus Schönwald haben uns besucht.